Rezension: „Sauerteig kann alles“ von Sonja Bauer

25. Juni 2022

In diesem Beitrag erzähle ich dir meiner Meinung zum Buch „Sauerteig kann alles“ von Sonja Bauer, erschienen in 2022. Das Buch habe ich geschenkt bekommen, wofür ich mich bei Sonja an dieser Stelle bedanken möchte. Sonja Bauer ist Autorin, Foodbloggerin von „Cookie und Co“ und Backkursleiterin. Sie ist außerdem eine meiner Inspirationen gewesen in meiner Entscheidung ein Backblog anzufangen. Deshalb freue ich mich umso mehr dir dieses Buch vorstellen zu dürfen.

Wie ist das Buch aufgeteilt?

Das Buch hat ein erster Kapitel über die Grundlagen zum Thema Sauerteig. Danach geht es los mit den Rezepten, welche in 6 Kapitel aufgeteilt sind:

  • Beilagen
  • Pizza, Quiche & Co
  • Brot & Brötchen
  • Zum Knabbern
  • Süßes Gebäck
  • Süßes für Frühstück & Desserts

Die Grundlagen

In diesem Teil vom Buch geht es um den Sauerteig in sich: wie wird er angesetzt (für Weizen- und Roggensauerteig aber auch für Lievito Madre), wie man von einem zum anderen umzüchten kann, Sauerteigsicherung herstellen… Wie von Sonja gewöhnt sehr verständlich erklärt und gleich mit für sie bewahrte Beispiele für Anfänger.

Getestete Rezepte

Alle Rezepte im Buch sind so ansprechend fotografiert, dass man am Liebsten sofort mit dem Backen loslegen möchte. Ich habe folgende Rezepte zum Nachbacken ausgesucht:

  • Dinkel-Hafer-Kissen (als Vollkornversion)
  • Schnelle Sauerteigwaffeln (die perfekte Resteverwertung für größere Sauerteigmengen – passen super zur Suppe)

Beide sind super lecker geworden!

 

Mein Fazit

Ein sehr ausführliches Buch mit allen notwendigen Informationen vom züchten vom Sauerteig (Roggensauerteig, Weizensauerteig und Lievito Madre), vom Umzüchten von einem Sauerteig zu einem anderen, das Erstellen einer Sauerteigsicherung und mit 60 Rezepten dazu, von salzig bis süß. Alles was man braucht, um das Backen mit Sauerteig anzufangen.

Wissensbereich

FAQ

Hier bekommst du Antworten zu häufig gestellte Fragen zum Thema Brot backen (Frequently Asked Questions).

Sauerteig: Ansetzen & Pflege

Information über das Ansetzen und Pflegen verschiedener Sauerteigen.

Sauerteigrechner

Rechne was du mischen müsst, um die benötigte Sauerteigmenge zu erreichen. 

Backform-Rechner

Rechne die Zutatenmenge von der im Rezept angegebene Backform zu deine gewünschte Backform.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.