Rezension: „So einfach geht Sauerteig“ von Siegfried Brenneis

13. Dezember 2021

Heute habe ich kein Rezept für euch, sondern meiner Meinung zum Buch „So einfach geht Sauerteig“ von Siegfried Brenneis, erschienen am 1.11.2021 von Gräfe und Unzer Verlag. Das Buch habe ich geschenkt bekommen, wofür ich mich bei an dieser Stelle bedanken möchte. Siegfried ist Bäcker- und Konditormeister, hat mehrere Auszeichnungen bekommen und ist Teil des Admin-Teams von der Facebook Gruppe Breadmania.

Wie ist das Buch aufgeteilt?

Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt: Basics, Brot, Snacks und Süßes. Insgesamt gibt es 53 Rezepte, welche alle möglichen Geschmacksrichtungen bedienen, von Roggen-, Weizen-, Dinkel- oder Mischbrote, Toastbrote, Brötchen, Baguettes bis zu Crackers und Kuchen. 

Die Basics

34 Seiten voller Wissen von den Vorteilen vom Sauerteig, wie man einen Sauerteig ansetzt, verschiedene Sauerteigführungen bis zu wie man zum fertigen Brot hinkommt. Alles sehr gut erklärt und mit Grafiken, welche es einfacher machen, die Theorie zu verstehen.

Getestete Rezepte

Ich muss zugeben, mich haben alle Rezepte aus dem Buch angesprochen. Deshalb habe ich das Buch meiner Kinder gegeben und sie gebeten 2 Rezepte zum Nachbacken auszusuchen. Die Wahl fiel dann auf die Bärentatzen und die Partyschnecken auf. Beide ein Hingucker, perfekt für kleinere Hände und richtig lecker!

Nachfolgend kannst du diese besondere Bärentatzen und die sehr leckeren Partyschnecken von mir nachgebacken sehen.

 

Mein Fazit

In dem Buch findet man sowohl Rezepte nur mit Sauerteig als auch welche, die Hefe enthalten. Die Hefemenge ermöglicht Anfänger, welche einen relativ jungen Sauerteig besitzen, schnell erfolge beim Backen zu erzielen. Ich habe bei den Rezepten, welche ich nachgebacken habe, die Hefemenge reduziert und dafür die Gare verlängert. Es hat wunderbar geklappt! Also man kann mit etwas Erfahrung die vorhandene Rezepte in Richtung lange Fermentation verändern.

Auch der Theorie-Part enthält sehr viele und wertvolle Informationen, um mit dem eigenen Sauerteig erfolgreich loszulegen. Die Illustrationen dazu helfen diese Theorie besser zu verstehen.

Zusammengefasst finde ich es ein sehr komplettes Buch für Anfänger im Brotbacken, welche in der Sauerteigwelt eintauchen wollen. 

Wissensbereich

FAQ

Hier bekommst du Antworten zu häufig gestellte Fragen zum Thema Brot backen (Frequently Asked Questions).

Sauerteig: Ansetzen & Pflege

Information über das Ansetzen und Pflegen verschiedener Sauerteigen.

Sauerteigrechner

Rechne was du mischen müsst, um die benötigte Sauerteigmenge zu erreichen. 

Backform-Rechner

Rechne die Zutatenmenge von der im Rezept angegebene Backform zu deine gewünschte Backform.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.